Seiteninhalt
31.01.2024

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr: Kaufunger Brandschützer rückten 151 Mal aus - Brian Edokpolor als Gemeindebrandinspektor gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Kaufungen ist im Jahr 2023 zu 151 Einsätzen ausgerückt. Insgesamt leisteten die 56 Brandschützer, unter ihnen sechs Frauen, 13.495 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Diese Bilanz zog der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Brian Edokpolor während der Jahreshauptversammlung der Wehr.

Die Zahl der Einsätze ging damit leicht zurück: Im Jahr 2022 waren die Wehrleute 157 Mal ausgerückt. Zu den besonderen Einsätzen zählten unter anderem die Vegetationsbrände im Stitfswald und am Umschwang Nieste im Sommer letzten Jahres sowie die Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Losse, die über das vergangene Weihnachtsfest hinweg nötig waren. Aktiv waren die Brandschützer laut Edokpolor nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei Übungen, Lehrgängen, Sonderdiensten in der Atemschutzwerkstatt oder in der Kleiderkammer. Mitglieder der Einsatzabteilung besuchten 95 Lehrgänge, in Kaufungen selbst wurden Fortbildungen für „Truppführer“ und „Maschinisten“ angeboten.

Erfreuliche Nachrichten gab es auch von der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu vermelden: Laut Kinderfeuerwehrwart Alexander Roth seien derzeit 30 Kinder bei den „Feuerdrachen“ aktiv. Acht Kinder sind im vergangenen Jahr von der Kinder- zur Jugendfeuerwehr gewechselt. Gemeinsame Aktivitäten, wie der Besuch im Tierpark Sababurg oder einem generationsübergreifenden Spielenachmittag, fördern den Spaß und den Zusammenhalt. Gemeinsame Veranstaltungen werden auch im nächsten Jahr angeboten, zum Beispiel die Teilnahme an der Kinderfeuerwehrolympiade im Juni.

Bürgermeister Arnim Roß zollte den aktiven und auch passiven Mitgliedern Respekt für ihre uneigennützige und ehrenamtliche Arbeit. Er bedankte sich vor allem auch bei den Führungskräften, die die Wehr im vergangenen Jahr durch unruhige Zeiten geführt und zusammengehalten hat. Die Gemeinde werde, so der Verwaltungschef, auch weiterhin die wachsenden Aufgaben und Pflichten der Feuerwehrarbeit unterstützen. Dazu gehöre die die Ausstattung mit entsprechenden Räumlichkeiten, Fahrzeugen und Gerätschaften.

Wahl der Führungskräfte
Während der Jahreshauptversammlung stand neben der Wahl der Führungskräfte auch die Wahl eines Mitgliedes in den Feuerwehrausschuss an. Zum Gemeindebrandinspektor wurde mehrheitlich Brian Edokpolor gewählt, seine Stellvertretung übernehmen zukünftig Marius Morick und Lars Baumann. Zum Mitglied des Feuerwehrausschusses wurde Marcel Gernhardt ernannt.

Beförderungen und Auszeichnungen
Mehrere Mitglieder wurden während der Versammlung befördert und ausgezeichnet:

• Oberbrandmeister: Brian Edokpolor
• Brandmeister: Marius Morick
• Hauptfeuerwehrfrau: Marlene Croll
• Hauptfeuerwehrmann: Dennis Grabowski und Alexander Roth
• Oberfeuerwehrfrau: Jacqueline Schäfer
• Oberfeuerwehrmann: Tim Käst, Calvin Nickel undMarcus Hose
• Feuerwehrmann: Marcel Gernhardt
• Feuerwehranwärterin: Josephine Robinson
• Feuerwehranwärter: Julian Claus und Michael Robinson

Im Auftrag des Hessischen Innenministers verlieh Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek das Brandschutzehrenzeichen Silber an Jochen Batz und das Brandschutzehrenzeichen Bronze an Alexander Hillebrecht.

Urkunden für die Anerkennungsprämien erhielten:
• Harald Nickel (30 Jahre)
• Sven Tornow (30 Jahre)
• Florian Brückmann (10 Jahre)
• Christin Lindart (10 Jahre)
• Jonathan Lötz (10 Jahre)

Für den Kreisfeuerwehrverband überreichte Benjamin Boßmann die Ehrenplaketten an Jochen Batz in Silber und Alexander Hillebrecht in Bronze.