Seiteninhalt
13.05.2013

Jungpflanzenmarkt


Jungpflanzenmarkt und Tauschbörse


Am 4. Mai 2013, einem Samstagnachmittag, trafen sich viele Garteninteressierte vor dem Mitmachhaus des Regionalmuseums. Die Initiativgruppe „Kaufungen gestaltet Zukunft - Transition Town“ veranstaltete in der Reihe „Klimawandel & Ernährung“ einen Jungpflanzenmarkt mit Tauschbörse. Dieser fand in Kooperation mit dem Biogemüsebau-Kollektiv „Rote Rübe“ statt. Das Angebot umfasste eine große Auswahl an Gemüse-, Kräuter- und Blühpflanzen sowohl für den Garten als auch für Terrasse und Balkon. Selbst gezogene Jungpflanzen wurden verkauft, getauscht und sogar verschenkt. Von verschiedenen Tomatenpflanzen, etlichen heimischen Kräutern bis hin zu dem besonderen Zimt-Basilikum gab es einiges zu entdecken. Ein schönes buntes Bild bot sich auf dem Gelände des Regionalmuseums und das gute Wetter lockte viele Bürger in den Museumsgarten. Helga Kellner brachte zum Tausch etliche Fingerhut- und Vergissmeinnicht-Stauden mit und nahm sich dafür eine Tomatenpflanze mit nach Hause. Die Mitarbeiter der Initiativgruppe beantworteten Fragen zu Pf lanzbedingungen und die Hobbygärtner hatten außerdem die Möglichkeit, sich an den Ständen über die Initiativreihe „Transition Town“ zu informieren. Anlässlich des Klimaschutzkonzeptes Kaufungen dienen die Veranstaltungen „Klimawandel & Ernährung“ zum Beispiel dazu, die regionale Versorgung von Obst und Gemüse zu fördern und ein neues Bewusstsein in diesem Bereich zu schaffen.
Dr. Christine Rüther vom Gemüsebaukollektiv Rote Rübe, Kaufungen: „Wir wollen Menschen ermuntern, ihren eigenen Ort zu gestalten. Veranstaltungen wie diese sind eine Chance, die Verbundenheit zum Wohnort zu stärken. Und aus dieser Verbundenheit kann dann auch schrittweise eine Verantwortung für unsere Umwelt erwachsen.“ Dies sei ein erklärtes Ziel der Initiative „Kaufungen gestaltet Zukunft“. Neben den Pflanzenmärkten und Tauschbörsen gibt es in diesem Jahr noch weitere Möglichkeiten, Informationen zum Thema Klimawandel und Ernährung zu bekommen, zum Beispiel eine Filmvorführung am 13. Juni um 19.00 Uhr im Regionalmuseum „Alte Schule“ mit dem Titel „In Transition 2.0 - Sich die Erde teilen - solidarische Landwirtschaft“.
Besonders hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch auf den Kaufunger Aktionstag „Tag der offenen Türen & Gärten“ am 31. August. Kaufunger Bürger laden zu sich nach Hause ein. Interessierte Bürger können sich melden unter „info@kaufungen-gestaltet-zukunft.de!