Seiteninhalt
05.11.2020

Kaufungen blickt nach vorn: Heimatfest für 2022 geplant

Eigentlich wollte Kaufungen sein 50-jähriges Jubiläum zum Gemeindezusammenschluss in diesem Jahr groß feiern. Die Corona-Pandemie hat die Planungen jedoch ordentlich durcheinandergewirbelt und das Heimatfest musste zum Schutz der Gesundheit abgesagt werden. Nun plant die Gemeinde Kaufungen die Feierlichkeiten im Jahr 2022 nachzuholen. „Sollten es das Infektionsgeschehen und die virologischen Rahmenbedingungen bis dahin zulassen, möchten wir den 52. Geburtstag der Großgemeinde Kaufungen mit einem Heimatfest für alle Altersgruppen feiern“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Das wichtigste Kriterium sei aber der Schutz der Gesundheit. „Für uns hat die Sicherheit der Besucher*innen und auch der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen auf und neben den Veranstaltungsplätzen sowie der Mitarbeiter*innen der beteiligten Unternehmen oberste Priorität.“ Dennoch wolle man nach vorn blicken und den vielen Bürger*innen, die sich bereits auf das Heimatfest gefreut hatten, sowie den zahlreichen beteiligten Künstlern*innen eine Perspektive geben.

 

In ihrer letzten Sitzung haben die Mitglieder der Gemeindevertretung grünes Licht für die Heimatfestplanung in 2022 gegeben. Ein genauer Termin wurde noch nicht festgelegt. Die Veranstaltungen sollen im bereits beworbenen Rahmen stattfinden. Geplant sind ein Fest in Niederkaufungen (zum Beispiel Dorftage), eine Open Air Disco am Steinertsee, ein Mittelalterfest im Stiftshof, ein Festzelt mit Konzertabenden sowie diverse dezentrale Angebote. Der eigentliche Festakt zum Jahrestag des Gemeindezusammenschlusses soll ebenfalls in 2022 stattfinden.