Seiteninhalt
30.04.2019

Kaufungen entdecken beim Tag der Burgen & Schlösser

An 29 Veranstaltungsorten in der GrimmHeimat NordHessen gab es am letzten Aprilsonntag die Möglichkeit, lebendiges Mittelalter, barocke Pracht und faszinierende Einblicke in die Geschichte unserer Region zu erhalten. Die Gemeinde Kaufungen bot im Rahmen der Kooperation Burgen & Schlösser mehrere Führungen im Bereich des Stiftsareals an. Familien mit Kindern konnten sich auf eine spannende „Suche nach dem weißen Stern“ begeben. Kirchenführerin Stefanie Kühn erzählte zunächst, wer denn eigentlich diese Kunigunde und der Heinrich waren und welche Bedeutung sie für die Stiftskirche hatten. Und dann durften die Familien an allen Orten, Säulen und Ecken der Kirche die fünfzehn verschiedenen Sterne suchen, die dort zu finden sind. Hilfestellung gab dabei eine Mappe mit Zeichnungen der Sterne. Die Geschichte um die Sterne und die Geschichten über die Sterne sowie ein kleines Anspiel über Kunigunde und die Handwerker der Kirche machten diese Kirchenführung spannend und besonders.

Am Nachmittag gab es zwei weitere interessante Einblicke in die Geschichte: Kirchenführerin Anne Ottowitz berichtete in der Kirche über das Leben und Wirken der Kaiserin und Nonne Kunigunde und Günter Lesemann bot den beliebten Rundgang durch den Bereich des Ritterschaftlichen Stifts mit Georgskapelle und Rittersaal an.

Und am Abend führte der Nachtwächter viele Besucherinnen und Besucher durch das alte Oberkaufungen und traf dabei Personen aus alter Zeit.