Seiteninhalt
04.06.2023

Kita-Mitarbeiterinnen feierten 25-jähriges Dienstjubiläum

Glückwünsche für gleich drei langjährige Dienstjubiläen konnte Bürgermeister Arnim Roß bei einer kleinen Feierstunde für Dagmar Damm, Elina Spät und Julia Werner, Mitarbeiterinnen der Kita Kunterbunt, überbringen. „So eine kontinuierliche Beschäftigung ist nicht die Regel, sondern etwas Besonderes und es zeigt, dass Sie Freude an Ihrer Arbeit und Loyalität gegenüber der Gemeinde Kaufungen empfinden“, bedankte sich der Verwaltungschef für die geleistete Erziehungsarbeit. Die Zufriedenheit der Bürger*innen und Eltern im Kitabereich sei hoch und dies habe – neben den guten Betreuungsmöglichkeiten in Kaufungen – natürlich auch  in hohem Maße mit dem Engagement der  Mitarbeiter*innen zu tun.

Kita-Leiterin Dagmar Damm absolvierte bereits 1991 ein einjähriges Praktikum bei der Kindertagesstätte „Zur Schönen Aussicht“, bevor sie ihre Theoretische Ausbildung zur Erzieherin bei der Fachschule für Sozialpädagogik in Kassel aufnahm. Nach ihrem Abschuss kehrte sie zur Gemeinde Kaufungen zurück – zunächst in den Kindergarten Pusteblume und ab Sommer 1998 in die neu errichtete Kita Kunterbunt. Im Anschluss an eine anderthalbjährige Arbeitsunterbrechung, nahm sie ihre Tätigkeit ab 2003 wieder auf und übernahm 2016 die Leitung der Einrichtung. „Diese Arbeit ist ein vielseitiger Beruf und macht Spaß, wir sind ein tolles Team und die Begleitung der Kinder erfüllt mich sehr“, berichtet Dagmar Damm.

Seit Januar 1998 sind Julia Werner und Elina Spät bei der Gemeinde Kaufungen angestellt. Am Aufbau der Kita Kunterbunt waren sie also ebenfalls von Anfang an beteiligt: „Wir haben praktisch „auf der grünen Wiese“ angefangen, denn das umliegende Neubaugebiet hat sich erst nach und nach entwickelt“, erklärt Elina Spät, die auch stellvertretende Leiterin der Einrichtung ist. „Es gab damals noch keine Straßenbahn und auch die Straße war noch nicht angelegt“, ergänzt Julia Werner. Alle drei Erzieherinnen betonen, dass sie in den vielen Jahren als Team gewachsen und gemeinsam einen Weg gegangen sind, denn in den 25 Jahren ist aus einem klassischen Kindergarten für Kinder ab 3 Jahren eine moderne Kita mit Betreuung von Kindern ab 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt entstanden.“

Als Zeichen der Anerkennung überreichte Bürgermeister Roß allen drei Jubilarinnen jeweils einen Blumenstrauß und ein Geschenk des Gemeindevorstands.