Seiteninhalt
08.07.2010

Kita Schöne Aussicht: Forschen mit Fred

Kita Schöne Aussicht: Forschen mit Fred

Kann Naturwissenschaft Spaß machen? Ja sie kann, besonders wenn man Fred den Forscher als Unterstützung hat. Fred die Ameise erforscht die Welt und braucht dazu die Hilfe der Kinder.
Unsere Kinder aus dem Kindergarten forschten das gesamte Kitajahr einmal wöchentlich mit Frau Woede und die Hortkinder mit Frau Wölf und Frau Gerwig und natürlich mit Fred. Er erzählte uns immer eine Geschichte, in der ein Problem vorkam. Dieses Problem erforschten wir dann alle gemeinsam und somit waren wir alle eine große Hilfe für Fred .Anhand eines Beispieles wollen wir Ihnen berichten wie das war.
Im Ameisenhaufen wird’s bunt -die Farben rennen.
 
Fred kann einfach nicht schlafen. Er wälzt sich hin und her und überlegt, wie er Farbe an die Wände des Ameisenhauses bringen könnte.
Mit schwarzer Farbe, Papier und Wasser startet er einen Versuch:
So malt er auf eine Filtertüte einen schwarzen Kreis mit einem wasserlöslichen Filzstift. In die Mitte des Kreises tropft er kleine Mengen Wasser mit einer Pipette. Dies macht er solange, bis das Wasser vom Papier aufgesaugt ist. Sobald nun das Wasser den Kreis überschreitet, reißt es die Farbe mit. Die dunkle Farbe trennt sich in hellere Farbtöne auf (grün, rot ).
Die Erklärung: Wasserlösliche, schwarze Filzstiftfarbe enthält keine schwarze Farbe, sondern ist aus einer Mischung unterschiedlicher Farben zusammengesetzt, die gemeinsam eine schwarze Farbe ergeben.
Mit diesen bunten Kaffeefiltertüten werden nun die Gänge im Ameisenhügel tapeziert.
So macht forschen Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!