Seiteninhalt
16.02.2023

Kleine Tiere ganz groß - Ausstellungseröffnung in der Begegnungsstätte

Besondere Blickwinkel auf „Wildbienen & Co“ kann man zurzeit in den Räumen der Begegnungsstätte auf sich wirken lassen. Vier Fotograf*innen haben sich unter Leitung von der Kaufunger Fotografin Sabine Große mit diesem Thema beschäftigt und fotografisch auseinandergesetzt. Das Projekt der Volkshochschule Region Kassel ist eine Zusammenarbeit mit der Initiative „… es brummt im Landkreis Kassel!“ des Landkreises. Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung am Mittwochabend mit einer Vernissage und einem Sektempfang. Rund 40 Besucher*innen hatten an diesem Abend die Möglichkeit, sich im ausgehenden Winter schon einmal an Frühlings- und Sommermotiven erfreuen zu können.

Martin Lange vom Gemeindevorstand überbrachte die Grüße von Bürgermeister Arnim Roß, dankte den Veranstaltern sowie dem Team der Begegnungsstätte und wies auf die Herausforderungen des Themas hin: „Die Insekten sind nicht nur vielfältig und bezaubernd, sondern auch unverzichtbar für die gesamte Natur und es lohnt sich, die kleinen Wunder in der Natur zu entdecken – gerade jetzt im beginnenden Frühjahr.“ Kursleiterin Sabine Große stellte die Fotograf*innen kurz vor und erläuterte die verschiedenen Aspekte, die in der Ausstellung dokumentiert werden.

Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von Uli Große, der auf seinem Kontrabaß Obertöne präsentierte, die in faszinierender Weise mit Naturgeräuschen aus dem Laptop unterlegt wurden.

Die Fotoausstellung in den hellen Räumen der Begegnungsstätte möchte zum Nachdenken anregen, die Betrachter für die Welt der Insekten begeistern, ihre Schönheit und Artenfülle aufzeigen. Was der seit Jahrzehnten zu beobachtende Rückgang der einzelnen Insektenarten für die Natur bedeutet und welche Folgen dies auch für die Menschen hat, darauf wies Reinhard Böth, seit über 40 Jahren Imker und aktiver Naturschützer, in seinem Redebeitrag hin: „Leider summt und brummt es in unseren Gärten und Feldern immer weniger.“  Helfen könne man den Bienen, indem man auf sogenannte „Golfrasen“ verzichte und „wilde Gartenecken mit vermeintlichen Unkräutern“ zulasse. Auch die gemeindlichen Blühflächen stellten wertvolle Bereiche für Insekten aller Art dar – auch dann, wenn sie nicht mehr in voller Schönheit blühten. In diesem Zusammenhang erwähnte Böth den Wettbewerb „Vorgarten mit Zukunft“, der zurzeit vom Eigenbetrieb der Gemeinde Kaufungen initiiert wird (Informationen unter https://www.kaufungen.eu/Rathaus-Politik/Klimaschutz-Energie/Wettbewerb-Vorgarten-mit-Zukunft-/).

Im Anschluss war für die Besucher*innen ausgiebig Zeit, durch die kreativen Blickwinkel der Fotograf*innen in den Fotos die faszinierende Welt der Insekten zu betrachten. Frau Dr. Julia Rosa-Schleich vom Landkreis Kassel hatte informative Begleittexte und Broschüren mitgebracht und verschenkte kleine Honigglässchen vom selbst produzierten Honig des Landkreises. Und passend zum Gesamtthema wurde am Büffet sogar leckerer Bienenstich gereicht.

Dorle Thiel, eine der Fotografinnen, berichtete von der Freude an dieser Kursarbeit: „Wir sind als Fotogruppe teils gemeinsam, teils allein auf Motivsuche gegangen, haben interessanten Vorträgen gelauscht und freuen uns, mit dieser Ausstellung eine Auswahl unserer vielen Bilder zeigen zu können.“

Bis zum 28. April haben Besucher*innen die Möglichkeit, in der Begegnungsstätte Kaufungen in diese besondere Welt der Insekten einzutauchen.