Seiteninhalt
09.07.2013

Konzert Orchester "Mitreißend"


Erstes Konzert im sanierten Bürgerhaussaal: Orchester Mitreißend überzeugt Publikum vom ersten Moment an


Klarinetten, Posaunen, Saxophone, Trompeten, Schlagzeug, Pauke und viele weitere Instrumente sorgten für Gänsehautfeeling. Das Konzert des Modernen Orchesters Kaufungen Nieste überzeugte das Publikum vom ersten Moment an. Nachdem das Kaufunger Kindertheater am vergangenen Sonntagnachmittag den Startschuss zum Bürgerhausjubiläum gegeben hat, folgte ein Konzert des Orchesters „Mitreißend“ am Dienstagabend im frisch sanierten Bürgerhaussaal.
 
Das Repertoire der Musikerinnen und Musiker, die sich im März vergangenen Jahres dazu entschieden haben, ein gemeinsames Orchester zu gründen, reichte von traditioneller Blasmusik über konzertante Stücke bis hin zu Musik der 60er, 70er und 80er Jahre. Das Publikum zeigte sich fasziniert von den neuen Interpretationen bekannter Musikstücke. So gab es neben einer zünftigen Egerländer-Polka auch Stücke aus den Musicals „Jesus Christ Superstar“, „Tabaluga“ und „Grease“ zu hören. Mit einem Medley aus verschiedenen Winnetou-Melodien entführte das Orchester in den Wilden Westen und die Solisten Sven Langenegger und Klaus Missing überzeugten im Stück „Spaßvogelvariation“. Besonders viel Applaus erntete aber das Medley von Glenn Millers Greatest Hits, das besonders für die Saxophonistinnen und Saxophonisten eine große Herausforderung war. 
 
„Es war ein besonderer Abend mit hervorragender Musik“, resümierte Bürgermeister Arnim Roß nach dem Konzert. Man sei froh, dass man das Orchester Mitreißend als musikalisches Highlight im Jubiläumsprogramm eingeplant habe. Für Karl-Heinz Hiebenthal war es der letzte Auftritt in der Funktion des Dirigenten. Nach 10 Jahren übergab er den Taktstock an seinen Kollegen Klaus Missing, der bereits musikalischer Leiter des Musikvereins Nieste ist und zukünftig nun auch Dirigent des Musikzuges Kaufungen sein wird. „Klaus Hiebenthal verkörperte den Musikzug Kaufungen mit Leib und Seele“, würdigte Verwaltungschef Arnim Roß die Vereinsarbeit von Hiebenthal. Er wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Trotz wehmütigen Abschiedes bleibe der ausscheidende Dirigent jedoch seinem Verein treu: Als Baritonbläser und Getränkewart, verriet Andreas Völker, erster Vorsitzender des Musikzuges Kaufungen.
 
Das musikalische Highlight des Abends hoben sich die insgesamt 50 Musikerinnen und Musiker für das Schlussfinale auf: „Highland Cathedral“, eines der bekanntesten Folksongs aus den schottischen Highlands wurde von einem Dudelsackspieler im traditionell karierten Kilt begleitet. Spätestens nach diesem Lied hatte jeder der 400 Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal Gänsehaut.