Seiteninhalt

Mattias Böttger bleibt Gemeindebrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen

Mattias Böttger bleibt Gemeindebrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen wurde für weitere 5 Jahre Mattias Böttger zum Gemeindebrandinspektor gewählt. Mattias Böttger freute sich sehr über das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde und dankte den Kameraden. Seine beiden Stellvertreter Sascha Nickel und Andreas Herbold wurde ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Bürgermeister Peter Klein beglückwünschte die neue alte Führungsmannschaft, bedankte sich für das bisher Geleistete und freut sich eine weitere gute Zusammenarbeit. Als Dankeschön für die letzten 5 Jahre übergab er den Wiedergewählten einen Gutschein.

                                              


Zuvor hatte während der Jahreshauptversammlung Gemeindebrandinspektor Mattias Böttger eine Bilanz über das vergangene Jahr 2009 gezogen. Zu 78 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr gerufen. Von den 56 Aktiven, darunter 5 Frauen, wurden insgesamt 9270 ehrenamtliche Stunden bei den Einsätzen, den Übungen, bei der Brandschutzaufklärung, den Sonderdiensten, in den Werkstätten und bei Sitzungen geleistet. 40 Feuerwehrlehrgänge wurden besucht und ein Maschinistenlehrgang wurde selbst veranstaltet. Die Anschaffungen wie die Ersatzbeschaffung des Atemschutzprüfstandes, der Atemschutzgeräte, dem Stromerzeuger und der Funkmeldeempfänger haben sich laut dem Gemeindebrandinspektor für die Freiwillige Feuerwehr ausgezahlt. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte er sich bei den Aktiven für ihre Mitarbeit und besonders bei den Feuerwehrvereinen Ober- und Niederkaufungen für ihre Unterstützung.

Danach berichtete stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart Rene Wanka von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Er nahm einen Jahresrückblick über die einzelnen Veranstaltungen vor. Insgesamt wurden von den 31 Mitgliedern (6 Mädchen und 25 Jungen) der Jugendfeuerwehr und den Jugendfeuerwehrwarten 4730 Stunden bei Übungen, Schulungen und sonstigen Veranstaltungen geleistet.
Bürgermeister Peter Klein überbrachte die Grüße der Verwaltung. In seinem Bericht ging er zunächst auf die Einsätze in 2009 ein und dankte der Einsatzabteilung für das Geleistete. Anschließend teilte er den neuesten Sachstand zur Ersatzbeschaffung des LF 16 TS und zum Gerätehausanbau mit. Die Erhöhung der Stützpunktpauschale sei endlich erreicht. Er rief die Fahrerschulung in Gründau in Erinnerung und wies auf die Bezuschussung für die Führerscheine B und C hin. Bürgermeister Peter Klein unterstrich die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als Garant für Nachwuchs in der Einsatzabteilung und lobte die Jugendwarte für ihre Arbeit. Zum Abschluss bedankte er sich bei den Führungskräften für die gute Zusammenarbeit und bei allen für ihren lobenswerten ehrenamtlichen Einsatz.
Kreisbrandmeister Klaus Wartenberg überbrachte die Grüße des verhinderten Kreisbrandinspektors Claus Stuhlmann.
Rudi Viehmann, Otto Martelleur, Jürgen Ebel und Andreas Völker überbrachten die Grüße der Feuerwehrvereine Ober- und Niederkaufungen bzw. der Alters- und Ehrenabteilung und des Musikzuges und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.
Anschließend wurden Andre Gerk, Tim Kördel, Björn Marka, Sascha Werner und Paul Garden zum Feuerwehrmann, Uwe Garden, Erik Marka, Fabian Störmer und Christian Thanhäuser zum Hauptfeuerwehrmann und Mattias Böttger zum Oberbrandmeister befördert.

                                             

Des Weiteren erhielten Michaela Böttger, Christiane Wilhelm, Ulla Bring, Tina Beck und Claudia Herbold für ihr Unterstützung der Einatzabteilung bei Großeinsätzen, bei denen sie die Verpflegung der Einsatzkräfte organisieren, als Dankeschön einen Blumenstrauß und einen Gutschein.