Seiteninhalt
21.02.2023

Mit Weitwinkel auf die Dinge schauen: Django Asül lud zum Kabarett im Kaufunger Bürgerhaus

Mit seinem Programm „Offenes Visier“ bescherte Django Asül seinen Zuhörerinnen und Zuhörern im Kaufunger Bürgerhaus am vergangenen Donnerstag einen unterhaltsamen Abend. Der Kabarettist aus Niederbayern war zum ersten Mal zu Gast in Kaufungen und sichtlich angetan von der nordhessischen Gemeinde. Kaufungen wirke auf ihn beinahe wie ein Kurort. Mit dem Vorschlag einer Umbenennung in „Bad Kaufungen“ hatte er das Publikum auf seiner Seite.
Den ersten Applaus erhielt das obligatorische Weißbier, das noch vor Asül auf die Bühne kam. Sechs Mal die Woche komme sein Stammtisch im Café am Marktplatz von Hengersberg zusammen, erzählte der Kabarettist. In den Gesprächen dort würden sich ihm immer wieder unerwartete Blickwinkel auf das Weltgeschehen eröffnen. Viele Menschen hätten allerdings den Respekt vor anderen Perspektiven verloren. Weil der Kabarettist aber verstanden hat, dass „Lösungsansätze oft aus ganz unerwarteter Richtung kommen“ hört er gut zu beim täglichen Stammtisch und lässt die Ansichten von Hans in sein Programm einfließen. Laut Hans hat die Realität nur selten etwas mit der Wirklichkeit zu tun: „Nicht alles was du siehst, muss auch so sein, wie du es siehst“, pflegt er immer zu sagen und rät Django Asül mit Weitwinkel auf die Dinge zu schauen. Das lässt sich der Kabarettist natürlich nicht zweimal sagen.

So öffnete er auch am Donnerstag gemeinsam mit dem Kaufunger Publikum das Visier und blickte auf einen bunten Blumenstrauß von Themen: Von schnelllebigen Beziehungen in der heutigen Zeit, über das Bildungswesen in Deutschland, kulturelle Aneignung und Rassismus ging es bis hin zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sein Ziel: „Mein Publikum muss hinterher schlauer rausgehen als es reingekommen ist. Quasi das Gegenteil einer Gemeinderatssitzung.“ Nach einem kurzweiligen Abend verabschiedete sich der Kabarettist in seinen wohlverdienten Urlaub und freute sich auf ein Wiedersehen bei seinem nächsten Auftritt in Nordhessen im Sommer in Vellmar.