Seiteninhalt
20.02.2023

Museum ab März jeden Sonntag geöffnet

Mit der Unterstützung durch Ehrenamtliche erweitert das Regionalmuseum Kaufungen seine Öffnungszeiten ab März 2023 auf sonntags von 11-17 Uhr.

„Habt ihr diesen Sonntag geöffnet?“ lautete eine der häufigsten Fragen an das Museumsteam in den vergangenen Monaten. „Dank des neuen ehrenamtlichen Engagements können wir darauf jetzt endlich wieder mit einem klaren JA antworten“, sagt der Museumsdirektor Hauke Homeier. Nach einem öffentlichen Aufruf für Unterstützung der Museumsarbeit hatten sich ca. 40 Personen gemeldet. Mehrere Engagierte bilden das „Team Empfang“ und wollen nun dabei mithelfen, das Museum jeden Sonntag zu öffnen.

„Ich bin unseren Ehrenamtlern sehr dankbar für ihr Engagement. Mit ihnen können wir ein verlässliches Angebot aufrechterhalten. Außerdem unterstreicht das unsere Entwicklung zu einem offenen Ort, den jeder mitgestalten kann“, sagt Hauke Homeier.

Auf die neuen Museumsunterstützer kommen bei der Arbeit am Empfang vielfältige Aufgaben zu: Information über das Museum zu geben, Fragen über den Ort und die Umgebung zu beantworten ist ebenso wichtig wie Anregungen, Geschichten und Objekte aus der Bevölkerung aufzunehmen. Bei manchen Angelegenheiten wie Termin- und Spezialanfragen werden die Engagierten jedoch an die hauptamtlichen Mitarbeiter verweisen. „Ich helfe gerne, weil ich es wichtig finde, diesen tollen Kaufunger Ort so oft wie möglich erlebbar zu machen. Auf die Aufgabe bin ich gespannt und freue mich mit dem ganzen Team auf zahlreiche Besuchende“, sagt Ehrenamtlerin Ingrid Harlaß.

Regionalmuseum Kaufungen, Schulstraße 33, geöffnet sonntags von 11 bis 17 Uhr