Museumscafé Gute Stube: Jeden 1. Sonntag im Monat geöffnet
Seit dem ersten Aprilwochenende herrscht wieder reger Betrieb im Café des Regionalmuseums Kaufungen. Nach dem Ehrenamts-Aufruf des Museums entstand unter anderem die Initiative „Gute Stube“, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Museumscafé wieder zu beleben. Zunächst jeden ersten Sonntag im Monat werden von 14–17 Uhr Kaffee & Kuchen angeboten. Der nächste Termin ist Sonntag, der 7. Mai 2023, an dem auch der Frühlingsmarkt in Oberkaufungen stattfindet.
Der erste Kaffeenachmittag fand im April statt und war für alle Ehrenamtlerinnen und Gäste ein wunderbares Erlebnis. In der gemütlichen Stube kamen Jung und Alt bei Kaffee, Limo, Kuchen und Waffeln zusammen. Die Einen nutzten die entspannte Stimmung zum Stricken oder Schnuddeln, die Anderen fanden sich zu einer Museumsrunde zusammen. Die Jüngsten malten Osterbilder, vergnügten sich auf dem Spielplatz oder lernten im MitmachHaus neben dem Museum Eier mit traditionellen Naturtechniken wie Zwiebelschalen zu färben. „Bei der Zubereitung der Backwaren und beim Einkauf der Getränke versuchen wir möglichst regional einzukaufen“, erläutert das Orgateam. „Schon hier entsteht ein spannender Austausch und wir treffen auf so viele Menschen, die unser Vorhaben unterstützen. An dieser Stelle nochmal Danke an den Söhrehof Kaufungen, der uns die Eier für die erste Backaktion und das Ostereierfärben gespendet hat.“ Um kostendeckend arbeiten zu können, gibt das Team bei ihren Kaffeenachmittagen eine Spendenempfehlung für Speisen und Getränke aus. Alles was nach Abzug der Kosten übrig bleibt, geht an das Regionalmuseum Kaufungen. Der gelungene Start im April lässt alle gespannt auf die nächsten Monate blicken: „Wir wollen noch einiges auszuprobieren“, ist sich das Orgateam einig. „Herzhafte Snacks sind in Planung, oder auch mal ein Bratwurst-Grillen im Hof. Dafür müssen wir nur noch die Außenbestuhlung aus der Scheune holen und für den Sommer fit machen.“
Hauke Homeier, Leiter des Regionalmuseums, freut sich über das große Engagement: „Ob Aktionen wie das Ostereierfärben, Führungen, Hilfe beim Inventarisieren oder das Café – es ist toll zu sehen, dass so viele Ehrenamtliche die Arbeit im Museum zu einem Herzensprojekt machen. So kann das Museum zu einem lebendigen Ort zu werden, an dem sich Menschen begegnen, austauschen und einfach wohlfühlen.“ Wer die „Gute Stube“ unterstützen möchte, kann sich unter gutestube.kaufungen@gmail.de melden oder das Team bei einem der Kaffeenachmittag ansprechen. Wer einfach auf dem Laufenden bleiben will, folgt der Initiative bei Instagram oder Facebook @gutestube.kaufungen