Seiteninhalt
08.10.2013

Neuer Edeka-Markt eröffnet

Nach Herzenslust einkaufen: Edeka-Markt in Oberkaufungen eröffnet

2000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 142 Parkplätze und ein Warenangebot von über 25.000 Artikeln: Der neue Edeka-Markt am Stechkopf verspricht seinen Kundinnen und Kunden das Ambiente eines „Einkaufserlebnismarktes“. Nach sechs Monaten Bauzeit wurde der Lebensmittelmarkt, der direkt an der Straßenbahnhaltestelle Oberkaufungen-Mitte liegt, am 19. September eröffnet.

„Wir haben viel Zeit und Kraft in die individuelle Gestaltung des Ladens investiert“, erzählt Edeka-Markt Betreiberin Rita Vollmer-Smit. Gemeinsam mit ihrem Mann, Thomas Smit, wollten sie mit mediterranen Farben, warmen Licht und breiten Gängen einen „Wohlfühlcharakter“ im Laden schaffen, der „die Kunden vollkommen zufrieden stellt“. Stolz sind die Marktbetreiber auf ihre Tiefkühl- und Obstabteilung. 90 Meter misst die Tiefkühltheke, 30 Meter der Verkaufstisch für Obst und Gemüse. Von dem breiten Sortiment an Verkaufsartikeln zählt die Palette über 1000 Bioprodukte.

„Wir haben mit dem Bau des Edeka-Marktes eine Win-Win-Situation geschaffen“, sagt Bürgermeister Arnim Roß zur Eröffnung des neuen Marktes. Zum einen seien durch die Expansion des Lebensmittelmarktes neue Arbeitsplätze in Kaufungen geschaffen worden, zum anderen eröffne die gemeinsame Zubringerstraße Am Stechkopf, die von Gemeinde und Edeka-Gesellschaft erschlossen wurde, der Lossetalgemeinde städtebauliche Entwicklungsperspektiven. Geplant ist die Entwicklung eines neuen Wohngebietes rund um den Kreisel. Roß weiter: „Das ist ein gutes Ergebnis und eine Bereicherung für Kaufungen.“

Auf „viele nette Gespräche in den Ladengängen“ freut sich Pfarrer Bernhard Hartmann. „Die soziale Komponente ist ein schöner Nebeneffekt beim Einkaufen.“ Gemeinsam mit Pfarrer Ewald Biedenbach segnete er den neuen Lebensmittelmarkt, der für insgesamt 7 Millionen Euro gebaut wurde.