Seiteninhalt
16.10.2023

Nicht verschwenden - wieder verwenden!

Unter diesem Motto fand am Samstag den 14.10.2023 ein KiSchu* – Umwelttag im Bürgerhaus Kaufungen statt. Für die kleinen und großen Besucher gab es viele interessante Stationen, an denen gebaut, gebastelt und sich informiert werden konnte. Alles mit Blick auf unsere Natur und Umwelt. So konnten zum Beispiel Samenbomben und Windlichter aus Naturmaterialien und/oder alten Verpackungen hergestellt oder die KLARA-Lastenräder bestaunt werden. Vieles muss nicht weggeschmissen, sondern kann gewinnbringend und ressourcenschonend weiterverarbeitet werden und viele der alltäglichen Wege in Kaufungen können mit den vorgestellten Lastenrädern erledigt werden - als eine günstige und umweltschonende Alternative zum Auto, die für alle innerhalb kürzester Zeit erreichbar ist.


Besonders beliebt waren an dem Tag das Papierschöpfen oder -bauen kleiner Windräder mit den Leuten von „Clever fürs Klima“ und der Nistkastenbau begleitet von Vertretern des NABU Kaufungen/Lohfelden. Hier wurde geschraubt,  gehämmert und die Kinder waren mit großem Eifer und freudiger Begeisterung bei der Sache. Die fertigen Nistkästen wurden mit Namen und Kindergarten/Schule des Kindes versehen und werden dann dort im Außenbereich einen dauerhaften Platz erhalten. Die Beteiligung war mit  über 200 Kindern in Begleitung von fast genauso vielen Erwachsenen enorm. Eingeladen waren im Vorfeld die Kinder aller Kindergärten, welche in diesem Jahr eingeschult wurden, bzw. die Kinder der Grundschulen, welche gerade die Einstiegsklassen besuchen. Die Planung hat fast ein Jahr gedauert und erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen Ober- und Niederkaufungen, dem Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen, den Fördervereinen der Schulen sowie allen gemeindeeigenen Kindergärten und  Vereinen wie dem NABU, Spurwechsel und dem Projekt „Clever fürs Klima“ des Landkreises Kassel. Und das nicht nur durch regen Austausch, Ideensammlung und Umsetzung, sondern auch durch die Finanzierung des KiSchu-Umwelttages, denn alle Angebote waren für die Besucher  kostenfrei. Lediglich bei den Brezel- und Popcornständen oder der Getränkebar wurde um eine Spende gebeten, dessen Erlöse ebenfalls für die Kostendeckung verwendet wurden.  Luise Stolpe, Lehrerin in der Ernst-Abbe-Schule und gleichzeitig KiSchu-Beauftragte, behielt während der Zeit den Überblick, unterstützte und leitete das ganze Projekt mit Freude.

Das gemeinsame Arbeiten in diesem umfassenden Netzwerk scheint viel Spaß gemacht zu haben und hat ein tolles Ergebnis erzielt. Sowohl Eltern als auch Kinder waren begeistert von dem umfassenden Angebot. Bereits im Vorfeld gab es in vielen Kindergärten Projekte zum Thema Umwelt und Klimaschutz, fügte sich dieser Tag wunderbar ein in die Kaufunger Klimaschutzbemühungen - und ganz nebenbei wurde einer neuen Generation ganz spielend und selbstverständlich der bewusste Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen nahe gebracht. Herzlichen Dank dafür!

Weitere Informationen finden Sie hier:
Zum Thema Fahrradverleih in Kaufungen:  https://www.klara-kaufungen.de/d/
Dem Projekt Clever fürs Klima: Herzlich Willkommen! - Clever fürs Klima (xn--cleverfrsklima-msb.de)
NABU Kaufungen/Lohfelden: Herzlich willkommen auf unserer Gruppenseite: - NABU-Kaufungen-Lohfelden Webseite!