Seiteninhalt
12.09.2011

Planungskommission wird eingerichtet

Entwicklungsplanung der Gemeinde wird neu strukturiert; Planungskommission wird eingerichtet

Die Arbeit an der Gemeindeentwicklung wird neu strukturiert. Dies berichtete Bürgermeister Arnim Roß. Als ersten Schritt hat der Gemeindevorstand die Einrichtung einer Planungskommission beschlossen. Sie besteht aus dem Bürgermeister, drei Mitgliedern aus dem Gemeindevorstand, neun Mitgliedern aus der Gemeindevertretung, sowie vier sachkundigen Bürgern. Die Mitglieder aus der Gemeindevertretung und die sachkundigen Bürger werden von der Gemeindevertretung in der Sitzung am 8. September gewählt.
Die Planungskommission soll die Entwicklungskonzepte für Kaufungen erarbeiten. Verbindlich werden die vorgeschlagenen Planungen, wenn sie von der Gemeindevertretung nach ausführlicher Beratung in den Ausschüssen und im Plenum beschlossen wurden. Insofern leistet die Planungskommission Vorarbeit. Die Kommission ist eine Einrichtung des Gemeindevorstandes und arbeitet daher parteiübergreifend. Ein großer Vorteil der Kommission ist die Beteiligung sachkundiger Bürgerinnen und Bürger. „Die Planungskommission hat es früher schon gegeben. Insbesondere in den siebziger und achtziger Jahren ist sie eine der Stützen der erfolgreichen Entwicklung unserer Gemeinde gewesen“, sagt Bürgermeister Roß. Sie habe auch einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Entwicklungsschritte auf einem breiten Konsens beruhten sowohl im politischen Raum als auch in der Bürgerschaft. „An diese guten Traditionen wollen wir anknüpfen“, so Roß.
Die Arbeit der Kommission soll begleitet und unterstützt werden von Arbeitskreisen zu bestimmten Themen bzw. Projekten. In die Arbeitskreise sollen weitere interessierte und sachkundige Bürgerinnen und Bürger sowie Experten aus Institutionen, Verbänden, Firmen usw. eingeladen werden. Auch die Arbeitskreise arbeiten ehrenamtlich. Sie können dauerhaft oder projektbezogen und zeitlich befristet sein. Ihre Ergebnisse werden wiederum in der Planungskommission gebündelt, sie habe dafür die Lenkungsfunktion, erläutert der Bürgermeister. Zur Zeit sieht Bürgermeister Roß folgende Themen für Arbeitskreise: Fachwerk und Denkmalpflege, Hofgarten, Stadtumbau in Hessen, Bildung.
Die Entwicklung der Gemeinde ist eine dauernde Aufgabe. Sie erhält damit eine klare und verlässliche Arbeitsstruktur. „Wir wollen damit dem Parlament zuarbeiten und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich einzubringen. Mit unserer engagierten Bürgerschaft haben wir dafür in Kaufungen gute Voraussetzungen“, sagt Bürgermeister Roß und verweist auf die erfolgreichen Planungen und Vorbereitungen in Bürgerschaft, Verwaltung und Parlament zur 1000-Jahr-Feier.