Seiteninhalt
09.06.2023

Raumfüllend und mitreißend: Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam eröffnet Kaufunger Konzertreihe im Rahmen des Kultursommers Nordhessen

Es war ein Programm, das sich zum Auftakt der Kaufunger Konzerte 2023 einmal ausschließlich dem vollen Streichorchesterklang widmete: das weltberühmte Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam unter der Leitung von Michael Watermann zeigte mit drei programmatischen Werken von epochemachenden Komponisten, was ihm an Klangvolumen und Darstellungskraft alles möglich ist. Die Streicherinnen und Streicher füllten die altehrwürdige, ausverkaufte Stiftskirche mit einer besonderen, perfektionistischen und mitreißenden Klangfülle aus – ein gelungenes Auftaktkonzert im Rahmen des Kultursommers Nordhessen.

Vier Konzertstücke hatten die Niederländer im Gepäck – beginnend mit Wolfgang Amadeus Mozarts Klassiker „Divertimento KV 137“, der sich ausschließlich das 18-köpfigen Orchester mit Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass zu eigen machte, richteten sich beim zweiten Konzertstück „Romanze Op. 11“ von Antonín Dvořák alle Augen auf den jungen Solo-Geiger Niek Baar, der eingebettet im Orchesterklang mit perfekt sitzenden Tönen und höchst anspruchsvollen Melodieabfolgen das Publikum begeisterte. Die Solopassagen des jungen Geigers, der bereits als 16-jähriger sein Solodebüt bei den Rotterdamer Philharmonikern gab, zeigten, wie sehr Niek Baar sein Instrument beherrscht.
Raumfüllend war auch das letzte und dem Applaus zu urteilen zugleich mitreißendste Stück des Abends: Peter Tschaikowskys „Souvenir de Florence“ versetzte die Zuhörerinnen und Zuhörer in einen unvergesslichen Hörgenuss.

Das Konzert wurde gesponsert von der Kasseler Sparkasse, die bereits seit Jahren die Kaufunger Konzerte unterstützt. Sowohl für die Gemeinde als auch für die Stiftskirche sind die Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers Nordhessen ein großer Gewinn: „Hier findet Kultur für ganz Nordhessen statt“, betont Bürgermeister Arnim Roß, „das ist eine besondere Auszeichnung für die Lossetalgemeinde und ihr herausragendes Denkmal, die Stiftskirche.“