Seiteninhalt
02.02.2023

Regionalmuseum Kaufungen - aktiv: Ehrenamtliche wollen Arbeit in der Alten Schule unterstützen

„Man muss einfach nur fragen“, lautete das Geheimrezept des Museumsleiters Hauke Homeier und es funktionierte. Gefragt hatte er in der Kaufunger Woche, der HNA und der Uni Kassel und 40 Interessierte, die die Museumsarbeit ehrenamtlich unterstützen wollen, kamen am letzten Montag im Januar zusammen. Vertreten waren viele Mitglieder des Museumsvereins Kaufungen, aber auch Menschen allen Alters aus verschiedensten Tätigkeits- und Altersbereichen. Und nicht nur aus Kaufungen – sondern auch junge Studierende der Uni Kassel und Einwohner*innen der Nachbargemeinden waren mit dabei.

Verschiedenste Bereiche zur Mitarbeit standen zur Wahl. Neben dem Empfang, der Inventarisierung der Museumsobjekte, der Hilfe bei Veranstaltungen, „Nachwuchs“ bei Führungen im Museum und im Rossgang, war das geplante regelmäßige Café-Angebot eine Möglichkeit sich einzubringen. Auch zum Thema „Workshops“ gab es vielfältige Anregungen und Vorschläge.

Die Stimmung war motiviert und so standen schon bald hier und da kleine Grüppchen zusammen und tauschten sich über das Bevorstehende aus. Hauke Homeier wird die Koordination und Einweisung der einzelnen Bereichsgruppen übernehmen. Die Sonderausstellung: Frauenleben nach 1945 "Auf dem Land war das anders?" wird noch bis zum 19.02.23 zu besuchen sein. Danach soll in diesen Räumlichkeiten die Arbeit der (Inventarisierungs-) Schatzsucher transparent und öffentlich mit zu verfolgen sein.

Die Gruppen werden sich ins Zeug legen, damit ein Besuch im Regionalmuseum und dem Mitmachhaus „kein alter Hut“ ist, sondern das „Früher“ interessant und bewahrenswert bleibt.