Seiteninhalt
16.12.2014

Schüler aus Frankreich erkunden Kaufungen in der Vorweihnachtszeit

31 französische Schüler entdecken Kaufungen in der Vorweihnachtszeit

In diesem Jahr können die französischen Austauschschüler aus Villeneuve eine ganz besondere Zeit erleben: Kaufungen im Vorweihnachtstrubel. Insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler sind derzeit zu Besuch in der Lossetalgemeinde. „Da das Schuljahr erst so spät angefangen hat, fällt der Austausch nun in die Weihnachtszeit“, erklärt Birgit Horn-Gerhold, seit 33 Jahren Französischlehrerin an der IGS Kaufungen. Das sei aber nicht so schlimm. „So sehen die französischen Schüler einmal, wie hier die Vorweihnachtszeit verbracht wird.“ Ein Besuch der Stiftsweihnacht sei dabei fest eingeplant.

Seit 26 Jahren gibt es nun schon den Frankreichaustausch an der IGS Kaufungen. Jedes Jahr fahren Schüler des 9. Jahrgangs nach Südfrankreich, seit 11 Jahren in die 12.200 Einwohner zählende Gemeinde Villeneuve-lès-Avignon im Département Gard, am rechten Ufer der Rhône gelegen. Einige der französischen Austauschschüler sind schon das zweite Mal in Kaufungen. „Zwei Drittel der Franzosen besuchen am Collège Le Mourion die Europaklasse, dort wird fünf Stunden pro Woche Deutsch gelehrt“, erzählt Lehrerin Horn-Gerhold weiter. Diese Schüler dürften zweimal am Austausch teilnehmen. Für die Anderen ist alles neu – neues Land, neue Schule, neue Leute. Vergangene Woche begrüßte Bürgermeister Arnim Roß die französischen Schüler im Kaufunger Regionalmuseum. „Zwischen Deutschland und Frankreich herrschte über lange Zeit hinweg eine tiefe Feindschaft, das haben wir glücklicherweise überwunden“, erzählt der Bürgermeister. Damit diese Friedensphase erhalten bleibe, sei es wichtig, dass man sich in Europa begegne. Roß: „Wir schätzen und fördern den Schüleraustausch an der IGS sehr.“

„Geschichte durch Kunst erleben“ ist in diesem Jahr der Schwerpunkt des Schüleraustausches. Unter anderem besuchen die Franzosen die Neue Galerie in Kassel, Schloss Wilhelmshöhe und den Bergpark. „Wir versuchen jedes Jahr einen anderen Themenschwerpunkt zu legen, damit das Programm abwechslungsreich bleibt“, so Birgit Horn-Gerhold. Neben Ausflügen und Veranstaltungen nehmen die Schüler auch am Unterricht teil.