Seiteninhalt
09.07.2013

Seniorennachmittag

Seniorennachmittag 2013


Eine der vielen Veranstaltungen in der Jubiläumswoche des Bürgerhauses war der Seniorennachmittag am vergangenen Donnerstag. Zahlreiche Senioren waren der Einladung gefolgt.
 
Die Erste Beigeordnete Doris Bischoff hieß die rund 360 Seniorinnen und Senioren auf das herzlichste Willkommen. Sie dankte allen ehrenamtlichen Helfern und den Organisatoren des Nachmittags. Nach der 1000-Jahr-Feier sei dies der erste Seniorennachmittag und das direkt in den neuen Räumen.
 
Mit dem Lied, passend zu Einweihung des Bürgerhauses „Komm wir feiern ein Fest“, begannen die Kinder der Grundschule Oberkaufungen das bunte Programm. Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Arnim Roß auch im Namen des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung die anwesenden Gäste. 
 
So konnte der Verwaltungschef über die bereits durchgeführten und geplanten Veranstaltungen in der Festwoche berichten. Er würdigte die Leistungen der älteren Generation, die dafür gesorgt haben, dass in Kaufungen das Bürgerhaus entstehen konnte. Bürgermeister Arnim Roß dankte den vielen fleissigen Händen von der AWO, dem DRK, der Begegnungsstätte für ihren Arbeitseinsatz und wünschte zum Anschluss den Seniorinnen und Senioren einen schönen Nachmittag mit unterhaltsamem Programm.
 
Gemeinsam mit den Helfern servierte Roß den Gästen Kaffee und Kuchen und nutzte die Gelegenheit mit dem Einen oder Anderen ins Gespräch zu kommen.
 
Der Frauentanzkreis der katholischen Kirchengemeinde Oberkaufungen bot wieder zahlreiche Volkstänze mit wunderschönen Blumenbögen an, was vom Publikum sehr gut angenommen wurde.
 
Stellvertretend für die Kirchengemeinden in Kaufungen grüßte Johannes Barth die Gemeindemitglieder. Ein seiner Begrüßung erzählte er von seinen ersten Jahren im Pfarramt und den interessanten Begegnungen mit den unterschiedlichen Menschen. 
 
So wie er in seinen jungen Jahren als Pfarrer ein Haus der offenen Türen erlebt hatte, so wünschte er auch dem Bürgerhaus Kaufungerwald offene Türen für die Vereine und Verbände und das diese davon rege Gebrauch machen sollen. Er hatte, wie immer, seine Gitarre dabei und sang gemeinsam mit den Gästen bevor im Anschluss die musikalische Beiträge der Grundschule Niedekaufungen beginnen konnten. Der nächste Programmpunkt, war wie in jedem Jahr, auch gleich der Höhepunkt des Nachmittags, die Ehrungen der ältesten Gäste im Saal.
 
Ehrungen der Frauen: Getrud Jatho 99 Jahre, Marie Schenk 99 Jahre, Gertrud Jaros 98 Jahre sowie Sophie Barchfeld 97 Jahre.
Ehrungen der Herren: Friedrich Viehmann 93 Jahre, Karl Mehlhase 93 Jahre, Reinhard Vollmar 93 Jahre, Siegesmund Lorenz 92 Jahre sowie Gerhard Heller 91 Jahre.
 
Zum Abschluss sorgte das Theaterensemble der Gesamtschule Kaufungen mit zwei Stücken für Unterhaltung, bevor Bürgermeister Arnim Roß den offiziellen Teil der Veranstaltung beendete.