Seiteninhalt
19.06.2023

Stiftssommer 2023: Ausgelassene Stimmung bei »Dark Vadder un sinner Combo«

Am Samstagabend bei schönstem Sommerwetter übertönte die Musik von Dark Vadder un sinne Combo das Gezwitscher der Vögel. Im Rahmen des Kaufunger Stiftssommers konnten mehr als 150 Gäste zu diesem Event begrüßt werden und genossen das weitgefächerte Repertoire der Band, die in verschiedensten Musikstilen wie Rock, Country u.v.m., spielte.
Die Stimmung war sehr gut und in nordhessischem Dialekt und perfekter instrumentaler Begleitung erfuhren die Zuhörenden vom Beziehungsstress wegen eines Gesellschaftsspieles, dem Festhalten und Loslassen der Liebe. Die spürbare Freude zum Musizieren, übertrug sich direkt auf das Publikum. Als Vadder augenzwinkernd über einen Herkulesaufstieg mit der ganzen Familie sowie die ersten Jugenderfahrungen aller Art hinter dem Scheunentor im Schwalm-Eder-Kreis sang, waren alle Zuhörer schmunzelnd dabei.
Seine Lieblingsschlagzeile in der örtlichen Zeitung: „Italiener zieht Riesenwels aus dem Po“ inspirierte ihn über den „Wels im Büll“ zu singen und fantasievoll ging es weiter mit einem Lied über die Gebrüder Grimm, in deren Kneipe, sich allerlei Märchengestalten ein Stelldichein gaben.

Das Publikum, welches sogar auf mitgebrachten Stühlen Platz nahm, ging mit rhythmischem Kopfnicken und wippenden Füßen mit und Milo und Otis, beide 7 Jahre alt, warteten von Anfang an auf das Lied mit dem Waschbären, welches am späteren Abend zur ihrer Freude auch erklang.
Die Rose aus dem Süsterfeld „Ninne Soleil“ begleitete auf dem Waschbrett und sang u.a. von der Freiheit eine Nacht nicht nach Hause zu kommen, sondern zu trinken und zu tanzen und andere Begebenheiten.
Desgleichen taten viele Zuhörer am Rande der Veranstaltung, die es nicht auf den Stühlen gehalten hatte und die Stimmung war ausgelassen.
In der Pause mischten sich die Musiker unter das Publikum und waren schnell umzingelt, vor allem von mitreisenden Fans, die begeistert das Gespräch mit der Band suchten. „In Coronazeiten dachte ich manchmal, es wär schön, wenn ich einen anständigen Beruf gelernt hätte“, bekannte Dark Vadder ins Mikrofon, „aber heute und hier, bei euch in Kaufungen, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe“.

Mit einem Wechselgesang zwischen Band und Publikum des „Kasseläner Boogies“ und einer durch brausenden Applaus geforderten Zugabe ging ein rundum schöner Kulturabend in Kaufungen zu Ende.