Seiteninhalt
27.05.2015

Streik in den Kindertagesstätten; Notdienst ab dem 1. Juni

Streik in den Kindertagesstätten; Notdienst ab dem 1. Juni

Seit dem 26. Mai 2015 werden die Kaufunger Kindertagesstätten und die Schulbetreuung an der Ernst-Abbe-Schule unbefristet bestreikt.

Da nach wie vor nicht absehbar ist, wie lange der Ausstand anhält, muss vorsorglich bereits jetzt mit der Organisationsplanung für die Notversorgung in der Kinderbetreuung ab Juni begonnen werden.

Die bisherige Planung und Vergabe der Notdienstplätze bezog sich nur auf den Zeitraum vom 26. bis 29. Mai 2015.

Für die Planung ab 1. bis 12. Juni ist jedoch eine neue Anmeldung zum Betreuungsnotdienst notwendig. Die Neuplanung und Vergabe ist erforderlich, da die Betreuungsbedarfe der Familien sehr unterschiedlich sind und gleichzeitig alle Familien bemüht sind, eigene Möglichkeiten für die Betreuung ihrer Kinder auszuschöpfen. Da die Notdienstplätze begrenzt sind, werden die Eltern gebeten, ihre Kinder nur für die Zeiten anzumelden, in denen ein akuter Betreuungsengpass besteht.

Die Platzvergabe für den Notdienst erfolgt zentral durch die Gemeindeverwaltung.

Der Notdienst wird in der Kindertagesstätte Im Feldhof stattfinden. Es werden 50 Plätze bis 17 Uhr und 25 Plätze bis 15 Uhr angeboten.

Für die Schulbetreuung der Ernst-Abbe-Schule werden 30 Notdienstplätze bis 16 Uhr angeboten. Nicht betroffen von der Arbeitskampfmaßnahme sind die Kinder im Modul I (Betreuungsvertrag mit dem Landkreis Kassel).

Am Freitag den 5. Juni 2015 kann kein Notdienst angeboten werden.

Für die Krippen-Kinder wird mit Blick auf den Entwicklungsstand und das zu beachtende Kindeswohl keine Notfallbetreuung angeboten, da die Kinder nicht mit vertrautem Personal ihrer jeweiligen Kindertagesstätte betreut werden können.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass innerhalb des Notdienstes nicht das reguläre Betreuungsangebot der Einrichtungen geleistet werden kann.

Die Anmeldungen für den Notdienst müssen bis Donnerstag den 28.5.2015 10:00 Uhr im Rathaus abgegeben sein.

Sollte eine Eigeninitiative aus der Elternschaft räumliche oder organisatorische Hilfe benötigen, wird gebeten, sich mit Frau Stellpflug Telefon 05605/802-1220 oder E-Mail r.stellpflug@kaufungen.de in Verbindung zu setzen.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung Frau Stellpflug Telefon 05605/802-1220 oder E-Mail r.stellpflug@kaufungen.de, Herr Sirringhaus Telefon 05605/802-1430 oder Herr Stückrad Telefon 05605/802-1110 oder per E-Mail personalamt@kaufungen.de.

Über alle Maßnahmen bezüglich des Streiks werden wir an dieser Stelle berichten, bitte schauen Sie täglich hier vorbei.

 

Download

Elterninformation zum Notdienst Kindertagesstätten

Elterninformation zum Notdienst Schulbetreuung