Seiteninhalt
16.09.2014

Tag der offenen Tür bei der Kaufunger Feuerwehr

Kaufunger Feuerwehr präsentiert sich beim Tag der Offenen Tür

Mit so einem herrlichen Sommerwetter hätten wohl selbst die kühnsten Optimisten der Kaufunger Feuerwehr nicht gerechnet: Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 1000 Besucher auf das Gelände des Stützpunktes der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen, um den Tag der offenen Tür mit zu erleben. Viele von ihnen wollten auch die Möglichkeit nutzen, um sich über das Tätigkeitsfeld der örtlichen Feuerwehr zu informieren. Glänzende Augen gab es bei den Kleinsten: Sie durften sich in die Einsatzfahrzeuge setzen oder einen echten Feuerwehrschlauch in den Händen halten. Unterstützt wurde das siebenstündige Programm vom Musikzug der Feuerwehr Kaufungen.

„Mir macht die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Kaufungen großen Spaß“, sagte Sascha (13), der seit vier Jahren Mitglied in der Jugendabteilung ist. Er nehme den zeitlichen Aufwand gern in Kauf, um später einmal Menschenleben retten zu können. Jeden Freitagnachmittag wird der Feuerwehrnachwuchs in der Stützpunktwache theoretisch und praktisch geschult. Dass die Jugendlichen durchaus mit den erwachsenen Feuerwehrleuten mithalten können, demonstrierten sie beim Tag der Offenen Tür. In windes Eile kamen sie angefahren, rollten den schweren Feuerwehrschlauch aus und probten vor den Augen der Zuschauer den Ernstfall. Ein Sonderlob bekamen sie dafür von Gemeindebrandinspektor Matthias Böttger. „Wir sind stolz auf unsere Jugend“, sagte Böttger. Derzeit könne die Freiwillige Feuerwehr Kaufungen auf 56 männliche und weibliche Einsatzkräfte zurückgreifen. Hinzu kommen 19 junge Menschen in der Jugendabteilung. Damit sei man für Brandeinsätze gut gerüstet.

Am Nachmittag demonstrierten dann die erwachsenen Einsatzkräfte ihr Können an einer verrauchten Wohnung, die zu Anschauungszwecken nachgestellt wurde. Für die Feuerwehrleute ist das kein ungewöhnlicher Einsatz gewesen, denn bei den 111 Einsätzen, zu denen die Wehr im vergangenen Jahr ausrückte, war das ganze Spektrum an Einsatzmöglichkeiten dabei: Von brennenden Gebäuden bis hin zu Unfällen auf der Bundesstraße.

Am 10. und 11. Oktober findet ein Berufsfeuerwehrtag in der Jugendfeuerwehr Kaufungen statt. Die Jugendlichen lernen dort, wie der Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns aussieht.