Seiteninhalt
10.10.2023

Viel los am Wahlsonntag in Kaufungen

Hessen hat gewählt. Und auch in Kaufungen waren am vergangenen Wahlsonntag viele Bürgerinnen und Bürger unterwegs zu den Wahllokalen, um ihre Stimmen für die Mehrheitsverhältnisse im Hessischen Landtag abzugeben. Von 10.142 Wahlberechtigten in Kaufungen haben 6.975 Bürgerinnen und Bürger ihre Kreuzchen gesetzt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 68,77 Prozent.

Und auch in den Wahllokalen herrschte reges Treiben: 91 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, die Stimmzettel nach 18 Uhr auszuzählen und die Ergebnisse dann zeitig zu übermitteln. „Ich möchte mich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfenden ganz herzlich für ihren zuverlässigen Einsatz bedanken“, so Bürgermeister Arnim Roß.

Für Wahlhelferin Veronika Wihl, die im Wahllokal Nummer 5 anzutreffen, ist die freiwillige Unterstützung bei der Landtagswahl eine Ehrensache: „Ich tue das aus Pflichtbewusstsein und weil ich der Meinung bin, dass man sich beteiligen und helfen muss.“ Neben der Kaufungerin, die sich schon seit ein paar Jahren als Wahlhelferin engagiert, ist Manfred Vogt das erste Mal dabei: „Mir macht es richtig Spaß, weil man viele Leute trifft und auch neue Menschen kennenlernt“, so der Niederkaufunger.

Vor dem Wahllokal Nummer 6 im Bürgerhaus harrten Stefan und Sebastian Nowotny von der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) aus, um bei jedem dritten Wählenden eine Umfrage zum Wahlverhalten durchzuführen. „Die Ergebnisse dienen der 18-Uhr-Hochrechnung im ZDF“, erzählt Nowotny abschließend.

Wie die Kaufungerinnen und Kaufunger bei der Landtagswahl 2023 abgestimmt haben, sehen Sie unter https://www.kaufungen.eu/Rathaus-Politik/Politik/Landtagswahl-2023/ .