Seiteninhalt
02.12.2014

Weihnachtliches Niederkaufungen

Weihnachtliches Niederkaufungen

 

Kulinarische Spezialitäten, Stände mit Kunsthandwerk, Glühwein in unterschiedlichen Varianten und ein musikalisches Unterhaltungsprogramm der örtlichen Vereine und Verbände lockten am vergangenen Wochenende rund 3500 Besucher auf den Niederkaufunger Weihnachtsmarkt. Zwar fehlten die Schneeflocken, das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Eingerahmt von den umliegenden Fachwerkhäusern, dem malerischen Backhaus, der Losse und der evangelischen Kirche war das Ambiente urgemütlich. Veranstalter war in diesem Jahr der Geflügelzuchtverein.

 

In den über 30 kleinen Holzbuden wurden nicht nur kulinarische Spezialitäten angeboten – passend zur Jahreszeit gab es auch weihnachtliches: Adventsgestecke, bunte Schals, Wollmützen, Kunsthandwerk und viele andere Geschenkideen. „In diesem Jahr hat sich das Angebot noch erweitert“, sagte Mitorganisator Karl-Heinz Nordmeier. Zum ersten Mal wurde im Saal der ehemaligen Gaststätte Allmeroth ein Flohmarkt veranstaltet. Der Erlös war zu Gunsten der Renovierung der Gaststättenräumlichkeiten, die zukünftig von der evangelischen Kirchengemeinde Niederkaufungen genutzt werden. Während draußen der Duft von heißem Glühwein über den gesamten Kirchplatz zog, konnten Besucher an beiden Markttage immer mal wieder an der Marktbühne stehen bleiben und den musikalischen Darbietungen lauschen. Der Posaunenchor und Gesangsverein Niederkaufungen, der Kaufunger Musikzug sowie die Lossesterne sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.