Seiteninhalt
11.03.2024

Weitere Bauarbeiten auf der Lossetalstrecke: Am 16. und 17. März fahren Busse im Ersatzverkehr

Die KVG informiert:

Vor Beginn der Osterferien, am Samstag, 16., und am Sonntag, 17. März, steht am Bahnhof Niederkaufungen der Austausch einer Weichenzunge an. Da liegt es nahe, am selben Wochenende die Erneuerung schadhafter Schwellen auf der Tramstrecke durch das Lossetal fortzusetzen. Die Straßenbahnen der Linie 4 fahren deshalb an beiden Tagen hier nicht, sondern werden durch Busse ersetzt.

Der lange geplante Austausch einer Weichenzunge im Bahnhof Niederkaufungen im diesjährigen Programm der für die Infrastruktur auf der Lossetalstrecke zuständigen Hessischen Landesbahn (HLB) im Programm. Weil diese Arbeiten zeitweise nachts sowie an den Wochenenden stattfinden müssen, hat die HLB die Anwohner darüber bereits informiert.

Die Sperrung der Lossetalstrecke kann dann zugleich für weitere Schwellenaustauscharbeiten genutzt werden. Dieses Mal werden Schwellen in dem rund 1,4 km langen zweigleisigen Abschnitt zwischen Oberkaufungen und Helsa durch die Kasseler Gleisbaufirma Rose ausgetauscht. Auch die beiden Unternehmen der Regionalbahn Kassel GmbH (RBK), die HLB und die KVG, sind hier wieder mit von der Partie. Auf der eingleisigen Strecke zwischen Oberkaufungen und dem Beginn der zweigleisigen Strecke vor Helsa hatten die drei Partner bereits Anfang März schadhafte Schwellen ausgewechselt.

„Unser Ziel ist es, dass die Bahnen der Linie 4 ab Montag, 18. März, zwischen Oberkaufungen und Helsa wieder mit einer Geschwindigkeit bis zu 50 Stundenkilometer fahren können“, erklärt Projektleiter Sven Nagel von der HLB. Zum Hintergrund: In diesem rund fünf Kilometer langen Abschnitt musste aufgrund schadhafter Schwellen zeitweise die Geschwindigkeit der Straßenbahnen von 80 km/h auf 20 km/h herabgesetzt werden.

Am Samstag, 16. März, fahren wegen dieser Gleisbauarbeiten Busse im Ersatzverkehr (EV4) anstelle der Tram 4 zwischen der Wendeschleife „Kaufungen Papierfabrik“ und Hessisch Lichtenau. Die Tram 4 endet an diesem Tag in „Kaufungen Papierfabrik“.

Am Sonntag, 17. März, verkehrt der Schienenersatzverkehr zwischen der Haltestelle „Oberkaufungen Gesamtschule“ und Hessisch Lichtenau. Die Fahrten der Linie 4 enden somit in „Oberkaufungen Bahnhof“.

Wo finden Fahrgäste Informationen?
• In der NVV mobil-App, die auch Fahrscheinverkauf bietet
• Im Internet unter www.kvg.de  und www.nvv.de . Dort können sich Fahrgäste jeweils in der Rubrik „Verkehrsmeldungen“ oder „Störungen“ über jede einzelne Linie informieren
• Am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags bis 0 Uhr).