Seiteninhalt
13.07.2022

Wenn ich an die 70er Jahre denke... Bunter Seniorennachmittag im Bürgerhaus

Im Rahmen des „Heimatfestes 50 Jahre Großgemeinde Kaufungen“ folgten rund 200 Bürger*innen über 70 Jahre der Einladung zu einem Seniorennachmittag in das Bürgerhaus Kaufungerwald.
Die Freude über diese Zusammenkunft nach über zwei Jahren war schon zu Beginn der Veranstaltung zu spüren. Fröhliche Gesichter und Gespräche, Begrüßungsnicken nach links und rechts spiegelten die Wiedersehensfreude wieder. Irmgard Bosse (86) aus Niederkaufungen genoss das anstehende Kaffeetrinken und die Gespräche: „Der Seniorennachmittag hat gefehlt. Leute, die man lange nicht mehr gesehen hat, trifft man hier zum schnuddeln wieder. Corona hat mich eingeschränkt, aber ich war dankbar für Kleinigkeiten in dieser Zeit.“ Horst Wissmann stellte fest: „Das Zusammentreffen ist schön“, und fügte auf die Frage nach seinem Alter hinzu: „Ich bin 87, aber meine Begleitung ist 91 und noch viel fitter als ich.“

Das Programm war entsprechend des Anlasses an die 1970er Jahre gelehnt und das „Duo Blue“ präsentierte sich in der vor 50 Jahren entsprechenden Mode und Haartracht und gaben ihren Einstand mit einigen damals aktuellen Liedern.

Bürgermeister Arnim Roß begrüßte die Anwesenden zu diesem Nachmittag. Er schilderte: „In den letzten zwei Jahren war die Herausforderung, die richtigen Entscheidungen zu treffen und trotzdem ein Gemeindeleben zu organisieren, groß“ und lobte „das dies nur durch viel Solidarität und gegenseitige Hilfe von allen Seiten“ zu bewältigen war. „Gerade solche Zusammenkünfte haben Tradition, nicht nur im Seniorenbereich, sondern auch im Vereinsleben und anderen Bereichen der Gemeinde“. Außerdem begrüßte der Verwaltungschef als Ehrengast Gerhard Iske, der zum Zeitpunkt der Zusammenführung der Ortsteile das Amt des Bürgermeisters bekleidete. Dann kam Arnim Roß auf das Motto des Heimatfestes zu sprechen: „Es ist schon etwas Besonderes 50 Jahre Gebietsreform feiern zu können“, und ergänzte „und doch haben wir nach all den Jahren Kaufungens unverwechselbares Gesicht erhalten.“

Nachdem sich der Bürgermeister bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern*innen für ihre Mitarbeit bedankt hatte, wünschte er allen Senior*innen: „Schnuddeln Sie ausgiebig mit allen, die sie lange nicht gesehen haben, genießen sie den Nachmittag, das Programm und lassen Sie die Seele baumeln“.

Mit leckerem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken stärkten sich die Besucher*innen. Der Bürgermeister schenkte mit anderen Helfern den Kaffee ein und hatte dabei auch Zeit für persönliche Worte mit den Gästen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, trat Pfarrerin Dr. Christine Bickel ans Rednerpult und ging auf das Thema der Veranstaltung ein: „Ich freue mich unter Ihnen sein zu dürfen und bin sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie es früher war“. Sie erzählte, wie sie persönliche Erinnerungen aufbewahrt, in Form von Fotoalben, Schuhkartons voller Grußkarten von Freunden und Familie. „Erinnern bedeutet für mich: die Stimmung, den Duft, die Farben und Menschen, die uns viel bedeutet haben, nicht zu vergessen. Diese wertvollen Momente der Erinnerung erfrischen und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht“.

Das Erinnern fiel vielen Besucher*innen leicht beim gemeinsamen Anschauen des Filmes „Kaufungen 1970 – ein Rückblick im Film“ auf der Großleinwand sowie beim anschließenden Öffnen der weißen Briefumschläge, die auf den Tischen verteilt lagen. Heraus kam eine Fotomontage der 70-er Jahre. Wer kannte sie nicht, die Abbildungen der Prilblumen, das Logo der Fußball-WM 1974 und die leuchtend orange und grün eingerichteten Wohnräume? Die aufgedruckten Fragen nach den Urlaubszielen… den Autos…wohin die Ausflüge gingen und vieles mehr in und um die 70-er Jahre brachte die Senior*innen schnell ins Gespräch und hier und da hörte man: „Ach du liebe Zeit, da muss ich doch mal überlegen….“.

Das „Duo Blue“ erinnerte an die in den 1970er Jahren gern servierten Hackbraten, das Getränk „kalte Ente“, an Tritop, die Leckmuschel und natürlich Hotpants. Sie fassten zusammen „Hauptsache, bunt und süß“ und ließen die anwesende Gesellschaft an einer Übertragung der „Hitparade“ teilhaben. Es gab ein filmisches Wiedersehen mit Gesangsstars wie Karel Gott, Jürgen Marcus, Nicole und vielen anderen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon stand der letzte Programmpunkt an. Die Ehrungen der ältesten Teilnehmer*innen, darunter Johanna Raabe, Valeria Rönnfranz und Elisabeth Eiling sowie Gustav Eiche, Walter Rippel und Rudolf Hörner, die mit einem kleinen Präsent geehrt wurden.
Ein bereitgestellter Stuhl war bis dahin unbesetzt geblieben, als Arnim Roß den Ehrengast des Tages, Gerhard Iske, zu sich bat und auch ihm zu seinem hohen Alter gratulierte und einen sommerlichen Blumenstrauß überreichte.

Bürgermeister Roß bedankte sich nochmals herzlich bei allen Helfern, die diesen Seniorennachmittag begleitet, gestaltet und betreut hatten und endete zuversichtlich: „Bis zum nächsten Jahr, alles Gute!“.