Seiteninhalt
26.03.2019

Trotz Anpassung an moderne Ansprüche den alten Ortskern wahren - 2. Workshop zur städtebaulichen Konzeptentwicklung

„Wie müssen wir unsere beiden Altdörfer in Kaufungen weiterentwickeln, damit sie auch in den kommenden Jahren für alle Generationen attraktiv sind?“: so lautete die zentrale Frage des Abends, die Bürgermeister Arnim Roß zu Beginn stellte.

Am Mittwoch, den 13. März versammelten sich etwa 40 Kaufunger Bürger im Bürgerhaus, gemeinsam mit dem Büro akp_ Stadtplanung, um über die geplanten Vorhaben für das Altdorf Oberkaufungen zu diskutieren. Schon im vergangenen Dezember fand die Auftaktveranstaltung statt, an dem das Planungsbüro das Vorgehen für die Entwicklung der Altdorfkerne in Kaufungen vorstellte und den Planungsprozess zunächst für den Altortskern von Oberkaufungen startete. Nun, knapp drei Monate später, fand ein zweiter Workshop statt, in dem erste konkrete Planungen von akp vorgestellt wurden und Bürger herzlich dazu eingeladen waren, sich in den Prozess zu den Planungen für den alten Ortskern in Oberkaufungen miteinzubringen.

Zunächst stellten die akp-Mitarbeiter (Uwe Höger, Gerhard Armbröster, Tim König, Babette Hohmann und Sonja Kunze) die Ergebnisse der inzwischen erfolgten Bestandsaufnahme vor: es wurden konkrete Vorschläge zu einer optimalen Dorferneuerung gemacht und neben einer Übersicht über den Gebäudezustand und der Gebäudenutzung wurde der aktuelle Freiraumbestand rund um den Stift veranschaulicht sowie analysiert.  

Im weiteren Verlauf des Abends wurden Arbeitsgruppen zu den Themen Barrierefreiheit, Gebäude sowie Freiräume gebildet, in der die Bürger mitdiskutieren und anregen konnten, wie eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung

im Altdorf in Oberkaufungen, im Bereich der Stiftsfreiheit aussehen könnte. Dabei war es den meisten Teilnehmern vor allem wichtig, den historischen Aufbau zu wahren, trotzdem aber modernen Forderungen gerecht zu werden. Vorschläge waren beispielsweise eine Sanierung der Treppen sowie mehr Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Durch die Diskussionen konnten die Fachkenntnisse der Planer und Planerinnen optimal durch die Ortskenntnisse der Kaufunger Teilnehmer ergänzt werden.

Im nächsten Schritt soll das Konzept im Entwurf fertiggestellt werden, sodass der Entwurf im September in den Gremien vorgestellt werden kann. Arnim Roß bedankte sich bei dem Planungsbüro sowie allen Beteiligten und Anwesenden des Abends für das Engagement.