Seiteninhalt
07.02.2023

»Die Sonne schickt keine Preiserhöhung«: Über 200 Menschen bei Infoveranstaltung »Photovoltaik - Ihr Dach kann es auch«

Lohnt sich eine Solaranlage auf meinem Dach? Was mache ich bei Nordost-Flächen? Ist ein Stromspeicher sinnvoll? – All das sind Fragen, die derzeit viele Hauseigentümer herumtreiben. Angesichts Klima- und Energiekrise bekommt das Thema erneuerbare Energien auch im Eigenheim immer mehr Gewicht. Mit einer passenden Infoveranstaltung wollte das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen, Lisa Haubner und Timo Kuhrau, nun allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich umfassend zu informieren und Fragen zu klären. Das Interesse war riesig - über 200 Menschen aus Kaufungen und der Region kamen in das Bürgerhaus Kaufungerwald.

„Aufgrund von Energie- und Klimakrise haben wir alle ein Interesse daran, unabhängig von fossilen Energieträgern und unabhängig von unkalkulierbaren Preissteigerungen zu werden“, betonte Bürgermeister Arnim Roß bei seiner Begrüßung und ergänzte: „Deshalb ist es auch so wichtig, über Veranstaltungen wie diese Anreize zu schaffen und aufkommende Fragen zu klären.“ Offene Fragen gab es genug. So wie bei Familie Bode aus Papierfabrik: „Wir sind schon längere Zeit am Überlegen, ob wir die Investition tätigen und ob sich das für uns lohnt.“ Und auch Familie Gemming aus Niestetal ist sich noch unschlüssig: „Angesichts unseres Alters fragen wir uns, ob wir nochmal so viel Geld in eine Solaranlage stecken sollten.“

Um Licht ins Dunkel zu bringen, hatte das Kaufunger Klimaschutzmanagement - das zunächst kurz seine Arbeit und anstehenden Projekte vorstellte - zwei Solarexperten eingeladen: Uwe Stickelmann, Elektroingenieur in der Solarbranche und Mitglied im Solarenergie-Förderverein Deutschland sowie Rainer Dallmann von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Sie klärten über verschiedene Möglichkeiten der Solargewinnung auf und zeigten, welche Dinge bei der Planung zu beachten sind.
Stickelmann, der selbst in Kaufungen lebt und begeisterter PV-Anlagenbetreiber ist, machte deutlich: „Bei uns in Kaufungen gibt es noch viel Potential, insbesondere weil sich die Richtlinien für denkmalgeschützte Fachwerkhäuser gelockert haben.“ Auf die Frage, was die Vorteile einer PV-Anlage sind, fand der Referent eine klare Antwort: „Die Sonne schickt keine Preiserhöhung.“ Dabei gebe verschiedene Möglichkeiten Photovoltaik am eigenen Haus zu installieren: Neben der klassischen Dachanlage können Solarmodule auch an der Hauswand oder am Balkon installiert werden. Wichtig sei, so Stickelmann weiter, im Vorfeld den persönlichen Energiebedarf zu ermitteln, um zu wissen, wo die größten Potentiale zur Optimierung liegen. Dabei helfen Internetseiten, wie das Solarkataster des Landes Hessen, um persönliche Energiebilanzen zu berechnen und Hilfestellung bei einer ersten Einschätzung zu geben. Passend dazu stellte Solarexperte Rainer Dallmann von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH direkt im Anschluss das Solarkataster vor und zeigte anhand eines Beispiels auf, wie hilfreich dieses Tool sein kann. „Anhand der Dachfärbung lässt sich deutlich sehen, welche Dächer und welche Dachseiten für die Energiegewinnung geeignet sind und welche weniger“, so Dallmann, „in einem nächsten Schritt kann man sich dann anhand des eigenen Stromverbrauchs ausrechnen lassen, ob eine PV-Anlage auf der ausgewählten Dachseite rentabel betrieben werden kann.“

Sofern die Entscheidung für eine PV-Anlage gefallen ist, sollte man sich über die richtige Auslegung der PV-Anlage Gedanken machen. Dabei komme es darauf an, fuhr Uwe Stickelmann fort, die Dachfläche möglichst profitabel auszunutzen und auch die schlechte Nord-Seite prüfen zu lassen - denn auch hier sei ein Ertrag von 70 Prozent der Südseiten-Anlage möglich. Ferner informierte der Solarexperte über das Für und Wider von Stromspeichern und über Neuerungen im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG).

Auch wenn die Investitionskosten einer PV-Anlage hoch sind, überwiegen die Vorteile – und das nicht nur aus wirtschaftlicher und energetischer Sicht, sondern: „So eine eigene Solaranlage fühlt sich einfach von Anfang an gut an“, versicherte Stickelmann zum Abschluss.

Wenn Sie weitere Fragen und Beratungsbedarf haben, gibt es an mehreren Terminen im Februar das Angebot einer persönlichen und kostenlosen PV-Sprechstunde mit einem Solarexperten. Anmeldungen über das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen: Lisa Haubner, Tel. 05605 802-2740, Email: l.haubner@kaufungen.de