Seiteninhalt
03.07.2023

16 Kaufunger Teams radelten 92.277 Kilometer bei Aktion »Stadtradeln 2023«: Siegerehrung findet im Rahmen der Wiedereröffnung des Lossetalstadions statt

Gute Nachrichten für den Klimaschutz: Immer mehr Kaufungerinnen und Kaufunger nehmen an der Aktion „Stadtradeln“ teil und setzen damit ein Zeichen für die Reduktion von Treibhausgasemissionen. In diesem Jahr haben 372 Radlerinnen und Radler in die Pedale getreten und sind in 16 Teams insgesamt 92.277 Kilometer gefahren. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr um 33.547 Kilometer und 87 zusätzliche Teilnehmer getoppt. „Das ist ein tolles Resultat und zeigt, dass die Kaufungerinnen und Kaufunger mit viel Engagement die Mobilitätswende unterstützen und damit zum Klimaschutz beitragen“, freut sich Bürgermeister Arnim Roß. Bemerkenswert sei in diesem Jahr auch, dass so viele Menschen verschiedener Altersgruppen und aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen teilgenommen hätten.

Zum fünften Mal hatte die Gemeinde Kaufungen im Rahmen des Klima Bündnis zur Aktion „Stadtradeln“ aufgerufen, um ein Zeichen für den Klimaschutz und die Verkehrswende zu setzen. Mit den erfahrenen Kilometer wurde die Erzeugung von 15 Tonnen CO2 vermieden – das sind sechs Tonnen CO2 mehr, als im vergangenen Jahr. Begleitet wurde die Aktion von einem kreativen Rahmenprogramm, das vom Stadtradeln-Orgateam organisiert wurde. Bürgerinnen und Bürger konnten an zwei geführten Fahrradtouren in und um Kaufungen teilnehmen – unter anderem mit Rikscha-Shuttle, Freigetränken und musikalischer Umrahmung. Und auch die beliebten „Feierabendtouren“ des Vereins Spurwechsels waren Teil des Programms. „Es freut uns, dass unsere Fahrradtourenangebote großen Anklang gefunden haben“, resümiert das Kaufunger Stadtradeln-Orgateam, „das motiviert uns, im nächsten Jahr wieder Begleitaktionen anzubieten.“

Die Siegerehrung zur Aktion „Stadtradeln“ findet im Rahmen der Wiedereröffnung des Lossetalstadions am Sonntag, den 16. Juli um 12 Uhr statt. Prämiert werden
das Gewinner-Team und die jeweils drei kilometerstärksten Radler*innen. Unter allen Teilnehmer*innen werden außerdem tolle Sachpreise verlost!