Seiteninhalt
06.02.2024

Baumlücken sollen geschlossen werden: Start von 34 Neupflanzungen im Gemeindegebiet

Bald kann es in Kaufungen wieder grünen: Die ersten von 34 neuen Bäumen wurde nun in der Friedrich-Ebert-Straße und am Theodor-Heuss-Platz von einer Fachfirma in die Erde gesetzt. Die Zierkirschen, Ahorne, Tulpenbäume und Co. sollen, wie ihre anderen Artgenossen auch, die Baumlücken schließen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. „Wegen der trockenen Sommer und biotopischer Einflüssen mussten Bäume an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet gefällt werden, weil sie unter anderem von Insekten und Pilzarten befallen oder vertrocknet waren“, informiert Sandra Alt, stellvertretende Bauamtsleiterin. Damals sei die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet gewesen.

Als Neupflanzungen wurden nun bewusst Baumarten gewählt, die robust gegen Klima und Insektenbefall sind. 34 an der Zahl sollen in den nächsten Wochen in der Friedrich-Ebert-Straße, am Theodor-Heuss-Platz, in der Langen Straße, Auf dem Kampe und in der Leipziger Straße in die Erde gesetzt werden. Der Zeitpunkt der Pflanzung im Februar verspricht durch die nasse Witterung optimale Bedingungen zum Anwachsen der jungen Bäume.

127.000 Euro investiert die Gemeinde Kaufungen in die Baumersatzpflanzungen. „Bäume spielen eine wichtige Rolle für das Klima in den Straßen und im gesamten Gemeindegebiet“, sagt Sandra Alt, „durch ihren Schattenwurf und die Verdunstungskälte des Wassers, die an die Luft abgegeben wird, haben sie eine kühlende Funktion in heißen Sommern und verhindern, dass sich Stein und Beton zu stark aufheizen.“ Die Begrünung von öffentlichen Flächen trage darüber hinaus auch zur Verbesserung der Luftqualität und zur Bereicherung der Lebensqualität in den Siedlungsgebieten bei.