Seiteninhalt
04.03.2024

Kaufunger Parlament verabschiedet Haushalt 2024

Mit mehrheitlicher Zustimmung haben die Mitglieder der Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung den Haushaltsentwurf 2024 verabschiedet. Er wird nun zur offiziellen Genehmigung an die Kommunalaufsicht des Landkreises Kassel weitergeleitet.

Der nun beschlossene Etat sieht für dieses Jahr Einnahmen von 34,8 Millionen Euro und Ausgaben von 35,6 Millionen vor. 832 Tausend Euro werden aus der Rücklage entnommen, die über 8,4 Millionen Euro verfügt.

Rund 2,4 Millionen Euro an zusätzlichen Ausgaben, mit denen vor gut einem Jahr noch niemand rechnen konnte, mussten in den diesjährigen Haushaltsentwurf eingearbeitet werden. Hauptgründe für die Kostensteigerungen sind die gestiegenen Personalkosten von rund 800.000 Euro, bedingt durch Tariferhöhungen im Öffentlichen Dienst, die Erhöhung der Kreis- und Schulumlage, die mit rund 1,3 Millionen Euro zu Buche schlägt sowie die Ausgaben für Sach- und Dienstleistungen, die angesichts der allgemeinen Inflation steigen. Steuererhöhungen wird es aber keine geben.

Mit einem Netto-Investitionsvolumen von 6,8 Millionen Euro sollen wichtige Maßnahmen verwirklicht werden, wie die Erarbeitung eines Nahwärmekonzeptes für den alten Ortskern von Oberkaufungen, energetische Sanierungen von gemeindlichen Gebäuden, einen Erweiterungsbau für die Feuerwehr oder der Neubau des Bauhofstandortes am Zechenplatz. Auch die Neugestaltung des Regionalmuseums findet sich im Investitionsplan wieder.

Detailliertere Informationen zum Haushaltsplan 2024 finden Sie hier.