Seiteninhalt
13.09.2023

Photovoltaikselbstbau - Anregungen gab die Informationsveranstaltung des Klimaschutzteams Kaufungen

„Hilfe zur Selbsthile“ ist das Motto, unter dem auch in Kaufungen Möglichkeiten geschaffen werden sollen, Dach-Photovoltaik-Anlagen im Selbstbauprinzip umzusetzen. Am 11. September lud das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Kaufungen und der Kasseler Verein SoLocal Energy e.V. zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung über dieses Thema ein. Der Verein präsentierte das an Kaufunger Bürger*innen gerichtete Angebot für den gemeinschaftlichen Bau von Photovoltaik-Anlagen unter dem Motto „Photovoltaik-Selbstbau: Gemeinsam zur eigenen Dachanlage!“.

„Die eigene Solaranlage in einer Selbstbaugemeinschaft bauen“ - wie funktioniert das? In welcher Rolle bringt sich der Verein hier ein? Wie kann ein Finanzierungskonzept für gemeinsam und solidarisch errichtete PV-Anlagen aussehen? Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen von gut 30 interessierten Teilnehmer*innen stand im Fokus der Veranstaltung, deren Ziel es war, die Grundlage für die Bildung von Selbstbaugemeinschaften zu schaffen. Vorbild und Beispiel waren hierbei bereits  erfolgreich organisierte Selbstbaugemeinschaften in Kassel.

Gemeinsam und solidarisch viel Erneuerbare Energie produzieren und selbst bei der Installation teilhaben? Referentin Anne Wiehr von SoLocal Energy zeigte dem Kaufunger Publikum, dass das geht und wie es geht. Erfreulich groß war in der Folge das Interesse an einem Vertiefungstreffen, mit dem PV-Selbstbauprojekte dann ab Frühjahr 2024 konkret geplant werden können.